Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Follower

Mittwoch, 18. Juli 2018

Erneuerbare Energien für Ghana: Crowdfunding erleichtert den Einstieg

Erneuerbare Energien für Ghana: Crowdfunding erleichtert den Einstieg

us
Installation der Photovoltaikanlage am Standort Kasoa. Foto: Dena/Ecoligo
Eine der größten Banken Ghanas, die Stanbic-Bank, setzt in drei ihrer Filialen auf Erneuerbare-Energien-Technologie aus Deutschland. Ermöglicht wurden die Solaranlagen durch das Renewable-Energy-Solutions-Programm der Deutschen Energie-Agentur (Dena-RES-Programm) und Ecoligo.
Installiert wurden Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch an den Standorten Dansoman, Kasoa und Tema, alle im Großraum Accra. Die Anlagen haben zusammen eine Kapazität von 40 Kilowatt peak und decken etwa 30 Prozent des Energiebedarfs der drei Bankfilialen ab. Die Finanzierung erfolgte über die von Ecoligo initiierte Crowdfunding-Plattform ecoligo.investments. So übernahmen über 42 private Investoren einen Teil des Technikbudgets.
Projektbeteiligte
Als Konsortialpartner war das deutsche Unternehmen SMA Sunbelt Energy beteiligt, das unter anderem die Wechselrichter ins Projekt einbrachte. Für die technische Detailplanung und die Installation der drei Anlagen waren zwei lokale Unternehmen mit eingebunden.
Solar as a Service
Die Ecoligo GmbH mit Sitz in Berlin bietet vollständig finanzierte Solarlösungen als Dienstleistung (Solar as a Service), um Unternehmen in aufstrebenden Märkten den Umstieg zu klimafreundlichen Energielösungen ohne die sonst üblichen hohen Investitionskosten zu ermöglichen.
Das Renewable-Energy-Solutions-Programm der Dena
Das Dena-RES-Programm wurde von der Dena ins Leben gerufen und bietet deutschen Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche die Gelegenheit, an repräsentativen Standorten im Ausland Referenzprojekte zu verwirklichen – und sich damit attraktive Zielmärkte zu erschließen. Gefördert wird es vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Exportinitiative Energie.
17.07.2018 | Quelle: Dena | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH
Kommentar veröffentlichen